Abenteuer Ungarn: Verrücktes, lustiges und fruchtifizierendes von einem deutschen Tiermedizin-Studenten in Budapest - Kann das sehen?

23 február 2006

Die Zahnfleischfee

Heute haben wir in Botanik zwei Stunden lang über die Zellwand gesprochen, hochinteressant kann ich euch verraten. Also saßen wir unbeteiligt und schweigsam herum, wie ein paar Mehlsäcke, die sich gegenseitig der Langeweile bezichtigen. Doch dann fällt uns urplötzlich ein Thema ein, wir könnten ja mal wieder über die Zahnfleischfee lästern. Haben wir dann auch getan. Schon merkwürdig. Kennt ihr so Leute bei denen beim lächeln zuviel Zahnfleisch sichtbar ist und die Zähne zu kurz wirken? Je weniger die Frau redet, desto mehr Zahnfleisch zeigt sie. Eine große Portion, da möchte man fast reinbeißen. Sie könnte ein Model auf dem Zahnfleisch-Catwalk werden. Kann man überings auch behandeln, Zahnärzte nennen dies Gummy-Smile, das Zahnfleisch kann gezielt gekürzt und in eine harmonische Form gebracht werden.

Jetzt ist wirklich Schluss bis zur Fastenzeit.

Fernsehn

Bezugnehmend auf diesen Beitrag will ich noch mal kurz was sagen. Normalerweise gucke ich natürlich nicht so anspruchslose Sendungen, sondern nur 3sat, arte und Co ;-) Doch hab ich ja nur drei Sender: RTL, Vox und Pro7. Das ist ziemlich dürftig und man guckt dann auch schon mal Sachen die man in Deutschland nie geguckt hätte, aber was will man machen. Mir geht es ja noch vergleichsweise gut, gibt Leute die gar kein deutsches Fernsehn bekommen, da sind selbst Leute die nur RTL bekommen ja schon besser dran. Obwohl letztere sogar anfangen Ski-Springen zu gucken wenns bei RTL nix anderes mehr gibt, aber die Zeit ist jetzt ja auch erstmal wieder überstanden

DER Unterschied

Tiere saufen nur wenn sie Durst haben, Menschen auch mal so. Das ist der wichtigste Unterschied zwischen Mensch und Tier, meint zumindest unser Human-Anatomie-Prof, bei dem wir auch Histologie haben...

Morgen früh mach ich die Düse zum Körb´ker Karneval, also pausiert das Blog, in der Fastenzeit gehts weiter

22 február 2006

Denkst du denn da genau so?

Gerade bei RTL "Unser neues Zuhause": Mutter und Tochter gucken sich ne Wohnung an. Die Tochter sucht für sich, ihren Mann und den kleinen eine neue Wohnung. In der Wohnung angekommen erzählt die Mutter dass sie die Räume kennt, ihr Frauenarzt hatte seine Praxis dort vorher. Da meint die Moderatorin: "Ach, ich find das schön, die Tochter zieht in die Wohnung wo vorher der Frauenarzt der Mutter drin war!" Kommt im Hintergrund Musik: "Denkst du denn da genau sooo, in etwa so wie ich..." Sie ham dann doch ne andere Wohnung genommen ;-)

Verstehen Sie Spass?

In Histologie gucken wir zur Zeit durch die verschiedensten Mikroskope, heute war das Dunkelfeldmikroskop an der Reihe. Dazu war extra ein anderer Prof gekommen der davon scheinbar mehr Ahnung hatte. Unter dem Mikroskop lag ein Hirschhaar, soweit nix besonderes, doch kocht die Gerüchteküche mal wieder ganz schön. Der Name des Profs soll wohl Hirsch bedeuten, jetzt wisst ihr auch schon was wir glaubten unter dem Mikroskop zu sehen... Doch beim schreiben dieses Eintrags hab ich mal einen Blick ins Wörterbuch geworfen, der Typ heißt Fáncsi, Hirsch jedoch szarvas, Reh würde öz sein

Bleibt nur die Frage: Wer hats erfunden?

Typischer Fall von Budapester Witz mal wieder...

Obst des Tages

Meine Mutter hat einen Erdbeertick, sobald es Erdbeeren gibt kauft sie die, auch mitten im Februar. Dann gibbet die als Nachtisch und sie beschwert sich dass sie nach nix schmecken. Sobald dann richtiger Sommer ist gibt es jeden Tag Erdbeeren bei uns, denn die schmecken frisch vom Feld ja so gut, und die Erdbeerzeit ist ja auch so kurz. Musste jetzt feststellen dass man wohl mehr als nur ein paar Gene von den Eltern mitbekommt. Denn ich habe mir jetzt auch die ersten Erbeeren gekauft die ich gesehen habe. Die kamen aus Spanien, und hatten mehr Geschmack als ich erwartet habe, Zucker musste trotzdem dran

Vorsicht Flachwitz

Heute ging in Botanik ein Zettelchen durch die Reihen mit nem Witz drauf:

Treffen sich ein Wolf, ein Löwe und ein Huhn. Sagt der Wolf: "Wenn ich heule fürchtet sich der ganze Wald" darauf der Löwe: "Wenn ich brülle fürchtet sich ganz Afrika" meint das Huhn: "Wenn ich huste fürchtet sich die ganze Welt"

Warscheinlich erzählt man sich den schon seit Tag 1 der Vogelgrippe in Deutschland, aber bis der in Ungarn angekommen ist dauert das halt ;-)

20 február 2006

Die Zettel-Kneipe II

Mein Besuch ist schon wieder weg, aber der Bericht vom Abend im For Sale fehlt noch, auch bekant als die Zettelkneipe. Der Marco Polo führt diesen Pub unter Restaurants, denn oben kann man essen, ist auch immer sehr reichhaltig dort. Wir waren jedoch unten, dort ist es wie der Name schon sagt ehr ein Pub. Es soll ein "uriger Ort mit Studentenflair und Musik" sein, doch war ich dort wohl der einzige Student, viele Touristen und ein paar Ungarn waren da, ne Zwei-Mann-Band hat Musik gemacht. Dort haben wir dann zwei junge Damen aus Plettenberg kennengelernt und einen netten Abend verbracht. Eigentlich wollten die beiden auch schon um 12 wieder im Hotel sein, denn der Flieger ging am nächsten Tag in der Frühe. Tja, es gab das ein oder andere letzte Bier, auf mal wars dann auch schon vier Uhr... Haben uns aber auch noch per Zettel dort verewigt :-)

Syphi - Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn

Es gibt mal wieder neues von unserem Histo-Prof. Wir sprachen über die Funktionsweise des Elektronenmikroskops, beim Vorbereiten des Präparats muss man dieses in Harz einbetten. Nur weil es interessant ist hat er uns dann ein bissel mehr über das Harz erzählen wollen, diese Kunst-Harze wurden ursprünglich für Zahnprothesen entwickelt. Da fängt er auf einmal ein Vortrag über Zahnprothesen an. George Washington hatte eine aus Holz. Kaiserin Sissi war eine der ersten die eine Porzellanprothese hatte, und das schon mit 25 Jahren! Alles nur historische Gerüchte, meinte er, aber durchaus interessant. Ihr Franz-Josef soll aus einem Krieg Syphilis mitgebracht haben, damals hat man das mit Quecksilber behandelt, dabei fielen leider die Zähne aus. Das wurde in den Sissifilmen nie thematisiert... Für die Funktionsweise des Elektronenmikroskops nicht weiter von Belang, aber egal.

19 február 2006

Der Besuch

Gerade ja schon den Besuch erwähnt, hier mal nen Foto aus ner U-Bahn-Fotobox, die kommen da in echt mit so Ostblockfarben raus, die Fotos.

Die Eiszeit kommt

Heute war ich ein wenig mit meinem aktuellen Besuch auf Sightseeing-Tour, da war natürlich auch die Donau auf dem Programm. Die ist gerade voller Eisschollen, keine Ahnung wo die her kommen, hier in Budapest war die Donau nicht gefroren, im Hintergrund sieht man auf dem Foto überings das Parlament.

16 február 2006

War ja nur Spass ;-)

Ich hatte euch ja von unserem geplanten und schließlich auch druchgeführten Bestechungsversuch erzählt, der am Ende auch gut geklappt hat. Nun haben wir diesen Prof in Botanik, als er uns dort von der schriftlichen Botanik-Prüfung erzählt hat meinte er zur Mykologie-Prüfung: "Die war ja nur Spass"

15 február 2006

Formalinpräperate

Heute hatten wir im Anatomiepraktikum das erste mal Formalinpräperate, normalerweise sezieren wir an frischen Hunden. Beim Thema Herz hielt man es jedoch scheinbar für nötig uns auch noch Kuhherzen zu geben. Dieses Zeug stinkt noch schlimmer als unsere Hunde, und was wirklich doof ist, man bekommt tränende Augen, irgendwann war ich dann so am heulen dass ich erstmal wieder zu einem frischen Hund gegangen bin

14 február 2006

Andere Länder, andere Fritten

Es gibt etwas, das ist hier noch schwieriger zu bekommen als Rotkohl aus dem Glas: Fritten. Ich weiß nicht was die Ungarn mit diesen machen, aber schmecken tun sie nirgends. Eine löbliche Ausnahme bilden dabei McDonalds, BurgerKing und KFC, dort schmecken Pommes wie auf sie auf der ganzen Welt bei denen schmecken. In den übrigen ungarischen Küchen sind Pommes frittes in der Regel völlig fettig bis ölig, schlecht bis gar nicht gewürzt, pläpp und gerne auch mal kalt. Die Spitze des Grauens waren die Pommes auf dem Storchenball zum Studienanfang in der Uni. In der Mensa hatte sich ein Döner-Händler breit gemacht, da hatte ich auf gute Pommes gehofft, war aber nicht. Als ich welche bestellte wurden die aus einer Schüssel auf einen furchtbaren Plastikteller geklatscht und in die Mikrowelle geschoben... Da hatte ich eigentlich schon keinen Hunger mehr, aber was solls, vielleicht schmecken die ja doch, habe mich also überwunden und probiert, schmeckten aber natürlich nicht.
Als wir die Tage bei Ikea waren wollten wir die Fritten dort auch mal probieren, müssten ja eigentlich auch so schmecken wie bei jedem anderen Ikea, war aber nicht. Gut, sie waren nicht so schlimm wie die vom Döner-Dealer, aber sie kamen nah dran. Witzig war dass wir dazu gerne Majo gehabt hätten, wir standen also vor den abgepackten Soßen und fragten uns welche wohl die Majo sein könnte, irgendwann konnten wir uns dann für eine entscheiden. An der Kasse wurden wir dann zugelabert, womit wussten wir da noch nicht, denn verstanden haben wir es nicht. Als wir dann einen freien Tisch gefunden hatten wurde es uns recht schnell klar. In dem Soßenpäckchen versteckte sich süßer Senf...

13 február 2006

Ein Modeirrtum

Könnt ihr euch noch an die schlimme Zeit erinnern, in der in Deutschland jeder Depp Buffalo-Plateau-Schuhe getragen hat? Diesen furchtbaren Modeirrtum erlebe ich hier jetzt noch einmal.

Frau E. Gál? Ach, egal...

War heute im Studentenbüro um mich einzuschreiben, bei der Gelegenheit wollte ich dann mal wissen ob mein Studentenausweis, der ja geklaut wurde, und den ich in der zweiten Januarwoche neu beantragt habe, schon da ist. Da sagt mir die Frau E. Gál doch glatt dass ihr Kollege am Donnerstag meinen Antrag zum zuständigen Amt bringt. Ja hallo? Wie lange soll ich denn darauf noch warten? Die Ungarn sind manchmal schon ein lustiges Völkchen, da war er also wieder, der berühmte Budapester Witz, der auch schon im Marco Polo erwähnt wird: "Weil sie ungschlagbar sind. Die Geheimwaffe der Budapester ist ihr Witz. [...] Geschlagen gibt er sich erst, wenn ihm kein Witz mehr einfällt." Auch in der "Blütenlese" Budapester Cocktail findet sich ein Hinweis darauf: "Wie die Gemütlichkeit zu den Wienern, gehört der Witz zu den Budapestern" Die Sekretärin E. Gál beherscht den Budapester Witz in Perfektion. Es gibt keinen der mehr Gerüchte unter die Studierenden streut. Da behauptet sie Kurse würden dieses Jahr nicht angeboten, von denen im Schaukasten schon Ort und Zeit bekannt gegeben werden. Als ich neu hier war hat sie mir auch glatt erstmal einen falschen Stundenplan gegeben, aber nicht einfach einen von einem falschen Semester oder so, im Kopf war alles richtig angegeben, nur hatte sie mal ein wenig an den Zeiten gedreht, Kurse verlegt und so. Es ist einfach egal was die E. Gál sagt, vielleicht daher der Name? Ja ja, der Budapester Witz.

Puck die Stubenfliege

Unser Histologie-Prof kommt sich vor wie eine Fliege die gegen eine Scheibe fliegt und nicht weiterkommt, und wieder dagegen fliegt, und wieder, und wieder, und wieder... hat er uns verraten. Wieso? In Arztserien würden es Schauspieler schaffen innerhalb von zwei Tagen zu lernen wie man ein Mikroskop bedient, oder zumindest dass es so aussieht als würde man es können. Die schaffen es auch mit einem Blick zu sagen "Der Patient hätte schon zwei Tage tot sein müssen". Den Tiermedizinstudenten würd es nicht gelingen dass sie am Ende eines Semesters so auszusehen als wüssten sie was sie da tun, deshalb würd er uns immer wieder sagen wie man es macht, und wieder, und wieder, und wieder... Auch wenn wir ihn dann für senil halten würden, das wäre ihm egal

Wir haben Histologie überings bei dem Prof, der in Embryologie für die Himbeer-Maulbeer-Affäre verantwortlich war.

12 február 2006

Schade

Schmeckt nicht!

Bärtierchen

Die Bärtierchen waren unser aller Lieblinge in den Zoologie-Vorlesungen, trotz ihres faszinierenden Wesen kamen sie leider nicht in der Prüfung vor, ich hätte seitenlange Texte verfassen können! Wenn ihr euch mal über diese süßen Tierchen informieren wollt, empfehle ich das Bärtierchen-Journal, den Wikipedia-Artikel oder das Buch über Bärtierchen. Wenn mal jemand ein Geschenk für mich sucht, das Buch hab ich noch nicht!

11 február 2006

your residence permit is ready

Das Thema Aufenthaltsgenehmigung ist jetzt hoffentlich erstmal vorbei, gestern habe ich sie abgeholt. Und kann mich jetzt -eine Woche nach Vorlesungsbeginn- auch ins zweite Semester einschreiben.

08 február 2006

Eiskalt erwischt

Gestern war ich, wie üblich, etwas spät dran und hatte morgens nicht die Zeit mir meine Haare richtig abzutrocknen. Bin also mit leicht feuchten Haaren aus dem Haus gestürmt, draußen waren es -13°C. An der Uni angekommen wurd ich dann gefragt was denn mit meinen Haaren sei, ich mir also mal in die Haare gepackt, die waren gefroren und sauhart... Naja, halb so wild, im Hörsaal sind sie dann wieder aufgetaut. Krank geworden bin ich bisher auch nicht, frieren ist ja auch Charakterschwäche ;-) Hat zumindest beim Zivildienst die Chefin immer gesagt

07 február 2006

Bulgarien, Rumänien, Ungarn...

...alles das gleiche, Osten halt ;-) Hab ne Mail von jemandem bekommen den ich im Frühjahr beim Zivisegeln in Holland kennen gelernt habe: "wenn es geile sachen aus dem fernen bulgarien gibt will ich es wissen. kann sein das ich wieder rumänien und bulgarien verwechselt hab, aber egal" Ja, kann sein... ;-)

06 február 2006

Promicheck

Auf myheritage.com kann man nachgucken wie viel Ähnlichkeit man mit Promis hat. Hab also mal ein Foto von mir dort testen lassen, Ergebniss:

  • Lucy Alexis Liu 58%

  • Charlize Theron 54%

  • Christina Ricci 51%

  • Daniel Radcliffe 50%

  • Edward Teller 49%

  • Douglas Engelbart 49%

  • Jon Voight 47%

  • Sophie Marceau 47%

  • Ion Iliescu 46%

  • Johnny Depp 45%


Erschreckend wie viele Frauen darunter sind, vielleicht sollte ich mir doch mal wieder die Haar schneiden lassen... Erstaunlich auch dass ich mit dem Schauspieler von Harry Potter so viel Ähnlichkeit haben soll, gibbet doch hier Leute die mich so nennen...

Radiologie

Heute sind die Vorlesungen wieder los gegangen. Hatten auch Radiologie, das Fach kann ich jetzt schon nicht leiden. Die Prof schrieb alles aufn Tageslichtprojektor und wir durften es dann abpinnen, totlangweilig und kapiert hat man so gut wie nix. Werde mir also noch ein gutes Buch zulegen müssen, damit ich die Prüfung da bestehe.

Annika II

Ich hatte euch ja schon von Annika erzählt, jetzt hatte ich einen obskuren Traum: Die Polizei stand auf einmal vor der Tür, hat meine Wohnung durchsucht und mich dann festgenommen, Mordverdacht. Auf dem Revier hab ich dann versucht denen zu erklären dass ich keine Annika kennen würde und sie somit auch schlecht umgebracht haben könnte. Sehr verzwickte Situation. Durfte dann einen Anruf tätigen, doch wen anrufen? Meine Eltern? Nö, die regen sich nur auf und können nicht helfen. Deutsche Botschaft? Weiß nicht, die hätten vielleicht helfen können. Einen Prof von der Uni? Ja, das war ne gute Idee, zumal er auch schon einen Mitstudenten frei bekommen hat, der von den Chinesen aufm Chinamarkt festgehalten wurde. Den wollte ich also anrufen, doch wie? Die Telefonnummer von ihm hatte ich natürlich nicht im Kopf. Tja, dann bin ich wach geworden, ob ich aus dieser Sache heile rausgekommen wäre weiß ich also nicht ;-) Wenn ihr also mal ne Woche ohne Ankündigung nix von mir hört, ruft doch mal die Polizei an, vielleicht sitze ich ja gerade im Knast ;-)

05 február 2006

Kino

Ich war jetzt schon ein paar mal hier im Kino, könnte jetzt auch zu denen gehören die immer sagen, man müsse Filme in der Orginalsprache gucken, um sie richtig zu verstehen, weil manche Witze und so schlecht übersetzt wären. Ist aber nicht so, alles versteht man eben nicht. Am meisten hab ich noch bei Harry Potter verstanden, aber da kannte ich ja auch das Buch. Aber egal, ich werde weiter hier ins Kino gehen, ist ja schon ziemlich cool dass die hier auch auf Englisch laufen, denn auf Ungarisch würd ich mir wohl keinen Film antun. Wenn man nur drei Fernsehprogramme (RTL, Pro7 und Vox) hat, ist man die auch irgendwann leid. Deswegen habe ich mich heute Abend auch bei einer Kommilitonin eingeladen die Satelitenfernsehn hat, und somit auch ARD, da kommt heute ein Münster-Tatort, den darf ich natürlich nicht verpassen. Das witzige ist, dass sie in Deutschland gerade mal 10km von mir entfernt wohnt, wir hätten uns also auch schon in Deutschland über den Weg laufen können, zumal ich auch mit Leuten Silvester gefeiert habe die sie auch kennt. Tja, so mussten wir beide erst nach Budapest ziehen um uns kennen zu lernen.

Des Rätsels Lösung

Mit diesem Eintrag flutscht das Rätsel von der Startseite, diese Lampe hier is es. Ich hoffe mal dass die Sparlampen noch eine Zeit lang machen, habe nämlich keine Ahnung wie ich die austauschen soll, hab hier ja total hohe Decken.

04 február 2006

Die Bea

Nachdem ich euch ja schon den Sid vorgestellt habe, ist nun die Bea an der Reihe. Die Bea ist ein Mischling, vielleicht irgendwas mit Schnauzer oder so, keine Ahnung, Tierzucht und Rassenkunde hatten wir noch nicht. Die Bea ist kein kleiner Hund, aber ein lustiger ;-) Liegt ihre Decke nicht so wie sie das gerne hätte mault se erstmal rum, wenns Gras nass ist traut sie sich kaum sich zum scheißen hinzuhocken, ein sehr obskurer Hund

03 február 2006

Wer ist Annika?

Vor einigen Tagen hat bei mir eine Frau angerufen, die eine gewisse Annika sprechen wollte. Das Problem ist nur, ich kenne keine Annika, die Vormieterin hieß Christina. Hab ihr das auch versucht zu erklären, und dass sie sich wohl verwählt hätte. Heute hat sie dann wieder angerufen, ich also wieder gesagt dass ich keine Annika kenne. Das wollte sie mir wohl nicht so recht glauben, hat dann gefragt wann sie denn Annika erreichen könne. Da hab ich dann mal wieder versucht ihr klarzumachen dass ich keine Annika kenne. Da fragt sie mich auf einmal ob Annika tot ist.

Budapesto

Hatte ja glaube ich schon mal erwähnt dass ich, wie viele andere auch, viel Nudeln mit Pesto esse. Ist aber auch einfach lecker! Normalerweise gibt es das billige Pesto vom Spar, manchmal auch das Pesto von Steffi Graf´s Lieblingsitaliener. Doch was ich jetzt entdeckt habe ist einfach das geilste Pesto wo gibt, zumindest vom Namen her, probiert habe ich es noch nicht.

02 február 2006

Die Nudelpfanne

Nach Pimp my Suppe und PmS II nun meine super Nudelpfanne, die ist echt lecker! Man braucht:
Spiral-Nudeln
Cremefraiche oder Frischkäse oder beides
Tomaten (frisch)
Paprika (frisch)
Mais (Dose oder gefroren)
Möhren (frisch oder gefroren)
Erbsen(gefroren)
Petersilie (frisch, Liofilisiert oder gefroren)
Gemüsebrühe
Kochschinken
und ungefähr zwanzig Minuten Zeit

Mengenangaben kann ich nicht machen, weil bei mir kommt halt die Menge rein die grade da ist. Es ist unglaublich wichtig dass es Spiral-Nudeln sind, mit Schmetterlings-Nudeln schmeckt es absolut nicht! Man kann auch anderes Gemüse nehmen, Menge ist eigentlich egal. Kochschinken kann man auch weglassen wenn gerade Freitag oder Fastenzeit ist. Als erstes kocht man die Nudeln, ungefähr zwei bis drei Minuten bevor die gut sind nimmt man sie erstmal vom Herd und kippt fast das ganze Wasser ab. Dann haut man ordentlich Gemüsebrühe dran, je mehr man nimmt desto mehr schmeckt es halt nach dieser Brühe ;-) Nun kommt der Fischkäse ins Spiel, der kommt auch drauf. Jetzt kann man erstmal ordentlich rühren. Dann kommt das Gemüse rein, das härteste zuerst bis man bei den weichen Tomaten angekommen ist. Alles noch etwas köcheln lassen bis auch die Paprika einigermaßen durch ist. Dann kann man es schon essen :-)

Junkfood-Day

Wusstet ihr eigentlich dass man schlecht einschläft wenn man an einem Tag außer Cola nix trinkt? Aber was soll man machen, 2,5Liter CocaCola für einen Euro, da muss man ja zugreifen ;-) Habe also an einem Tag fast zwei Flaschen davon getrunken, und als krönenden Abschluss habe ich außer zwei Tüten Chips und einer Tüte Mexicorn -das sind so komische Maiskörner die es hier gibt, hab ich in Deutschland noch nie gesehen, sind aber super lecker, bring mal welche mit- auch nix gegessen. Abends hab ich dann noch ne Vitaminpille genommen, weil ich mir dachte das kann ja nicht gesund sein... Nun ja, Sodbrennen bekommt man auch, also nicht nachmachen ;-) Aber keine Sorge, morgen werde ich wieder richtig essen. Was heißt schon "richtig"? Mittags Nudeln gekocht und Pesto drüber gekippt, eine Speise die hier jeder Student mindestens drei mal die Woche isst :-) Ich kann aber auch eine super Nudelpfanne, das Rezept geb ich euch mal die Tage

01 február 2006

Mit dem Latein am Ende....

Hab das Quiz jetzt doch gemacht, das einzige was ich wusste: "Cave canem" heißt "Warnung vor dem Hund" und woher wusste ich es? Nicht ausm Lateinkurs, sondern aus Anatomie...
Und das sagt Spiegel Online dazu:
"Ihr Latein ist furchtbar. Schämen Sie sich, wenn Sie von sich behaupten, ein Latinum zu besitzen. Offenbar ist von Ihrer altsprachlichen Kompetenz wenig übrig geblieben. Oder sollten Sie nie in den Genuss von Caesar und Co. gekommen sein? Es ist nie zu spät. Wie sagt der Lateiner so schön: Nolle in causa est, non posse praetenditur? "Nicht wollen ist der Grund, nicht können der Vorwand." Wenn Sie allerdings noch heute das offizielle SPIEGEL-ONLINE-Latinum ergattern und unsere Ehrenurkunde abstauben wollen, sollten Sie schleunigst den Test wiederholen."

Latinum hab ich ja auch nicht ;-) Hatte gerade mal ein Semester lang Latein, aber im Sommersemester geht es ja weiter. Außerdem lern ich ja kein "richtiges" Latein, sondern medizinisches Latein, Schwerpunkt liegt dabei auf Sachen die wir auch wirklich brauchen - Caeser auf Latein lesen gehört nicht dazu ;-)

Endlich Fernsehen :-)

Nachdem ich heute meine letzte Prüfung hatte, habe ich mal wieder extensiv Fernsehen geguckt :-) Und was muss ich feststellen? Jetzt bin ich alter Fußball-Muffel zur Weltmeisterschaft extra aus Deutschland nach Ungarn ausgewandert, und was passiert? Auch hier nervt die Weltmeisterschaft schon. Da guckt man im Fernsehn irgendwelchen Schund -wie Gerichtshows oder Heimwerkersoaps, oder was halt sonst so gerade kommt, bei nur drei deutschen Sendern ist die Auswahl ja nicht soo groß, da braucht man nicht mal ne Fernsehzeitung- und wird trotzdem vom Fußball verfolgt, in der Werbung! Da gibt es nen Fanclub für LBS, einen Fußball-Jogurt mit irgendwelchen Crispy-Bällen, die Telekom stellt die größte Manschaft der Welt, Bifi schickt dich ins Fußballcamp, mit CocaCola ist es dein Heimspiel, beim Chipskauf kann man Tickets gewinnen, wenn man genug nutella, dublo und co isst kann man Fanartikel abstauben und so weiter und so fort, es kann nur schlimmer werden... Und es wird sicher schlimmer, zum Ende der WM habe ich Semesterferien und werde in Deutschland sein...