Abenteuer Ungarn: Verrücktes, lustiges und fruchtifizierendes von einem deutschen Tiermedizin-Studenten in Budapest - Kann das sehen?

12 január 2006

doesn´t i look like a vip?

Ein langwieriges Thema: Aufenthaltsgenehmigung. Es hatte ja erst so schön geklappt dass man es kaum glauben konnte. Ich war im Dezember mit all meinen Unterlagen zum Innenministerium gefahren und meine Aufenthaltsgenehmigung beantragt. Zu meiner Überraschung konnte ich die auch sofort mitnehmen, ich musste nur eine Stunde warten. Das nahm ich gerne in Kauf, denn eine einfache Fahrt dort hin dauert schon fast eine Stunde. Meinen Mitstudenten ist es nicht so ergangen, die mussten zwei Wochen später wieder dort hin um sich ihre Dokumente abzuholen. Nun ja, ich hab jetzt auch recht wenig davon dass es im ersten Anlauf bei mir so gut geklappt hatte. Denn meine Aufenthaltsgenehmigung wurde ja geklaut. Die Tage bin ich also zur Behörde und habe mein Problem geschildert, da hab ich dann ein Formular bekommen welches ich ausfüllen muss. Ich brauchte dazu jedoch wieder ein Passfoto und illetec (das sind so Behörden-Wertmarken von der Post), das hatte ich natürlich nicht dabei, musste also noch mal wieder kommen. Heute hab ich es dann versucht, aber heute ist ein VIP-Tag eingelegt worden, und ich bin kein VIP... meinen zumindest die vom Amt ;-)