Abenteuer Ungarn: Verrücktes, lustiges und fruchtifizierendes von einem deutschen Tiermedizin-Studenten in Budapest - Kann das sehen?

13 december 2005

Die Himbeer-Maulbeer-Affäre

Während des Embryologie-Lernens fiel mir auf dass ich euch ja noch gar nicht von einem Highlight der Embryologie-Vorlesungen erzählt habe.
Wir sprachen über die Primitiventwicklung des Embryos, dabei gibt es ein Stadium das Morula heißt, und unser Prof wollte uns sagen dass dieses Stadium so ähnlich wie eine Beere aussähe, er käme nur gerade nicht auf den Namen der Beere, weil Obst und Blumen könnte er auf Deutsch nur schlecht, irgendwer hat dann Himbeere vorgeschlagen, darauf hat er sich auch eingelassen, wie eine Himbeere sieht die Morula also aus. So weit so gut, nach einigen Minuten fragte jemand dann nach ob es nicht vielmehr wie eine Maulbeere aussehen würde. Und alle dachten, ehy ist doch scheiß egal ob nun Him- oder Maulbeere, der Prof auch. Er hat sich erstmal 10Minuten übelst über sie lustig gemacht, so nach dem Motto: "Gut dass sie nachgefragt haben" - "Ohne dass zu wissen können wir nicht weiterstudieren" und so weiter und so fort. Da es gerade Zeit war für eine Pause sagte er dann zum Abschluss: "So, nach diesem Schock halten wir erstmal eine Pause, nach der Pause hoffe ich auch Klärung in die Himbeer-Maulbeer-Affäre zu bringen" Nach der Pause kommt er schon mit einem Grinsen in den Vorlesungssaal: "Meine Damen, meine Herren, als erstes möchte ich die Himbeer-Maulbeer-Affäre aufdecken. Ich meinte eine Brombeere, keine Himbeere, im ihrem Buch steht jedoch Maulbeere. Wir stehen also vor einem Problem! Sollte ich sie in ihrer Prüfung nach dem Aussehen der Morula fragen, werde ich alle drei Beeren als richtige Lösung akzeptieren. Ich hoffe das ist ok für alle."