Abenteuer Ungarn: Verrücktes, lustiges und fruchtifizierendes von einem deutschen Tiermedizin-Studenten in Budapest - Kann das sehen?

13 február 2006

Frau E. Gál? Ach, egal...

War heute im Studentenbüro um mich einzuschreiben, bei der Gelegenheit wollte ich dann mal wissen ob mein Studentenausweis, der ja geklaut wurde, und den ich in der zweiten Januarwoche neu beantragt habe, schon da ist. Da sagt mir die Frau E. Gál doch glatt dass ihr Kollege am Donnerstag meinen Antrag zum zuständigen Amt bringt. Ja hallo? Wie lange soll ich denn darauf noch warten? Die Ungarn sind manchmal schon ein lustiges Völkchen, da war er also wieder, der berühmte Budapester Witz, der auch schon im Marco Polo erwähnt wird: "Weil sie ungschlagbar sind. Die Geheimwaffe der Budapester ist ihr Witz. [...] Geschlagen gibt er sich erst, wenn ihm kein Witz mehr einfällt." Auch in der "Blütenlese" Budapester Cocktail findet sich ein Hinweis darauf: "Wie die Gemütlichkeit zu den Wienern, gehört der Witz zu den Budapestern" Die Sekretärin E. Gál beherscht den Budapester Witz in Perfektion. Es gibt keinen der mehr Gerüchte unter die Studierenden streut. Da behauptet sie Kurse würden dieses Jahr nicht angeboten, von denen im Schaukasten schon Ort und Zeit bekannt gegeben werden. Als ich neu hier war hat sie mir auch glatt erstmal einen falschen Stundenplan gegeben, aber nicht einfach einen von einem falschen Semester oder so, im Kopf war alles richtig angegeben, nur hatte sie mal ein wenig an den Zeiten gedreht, Kurse verlegt und so. Es ist einfach egal was die E. Gál sagt, vielleicht daher der Name? Ja ja, der Budapester Witz.