Abenteuer Ungarn: Verrücktes, lustiges und fruchtifizierendes von einem deutschen Tiermedizin-Studenten in Budapest - Kann das sehen?

06 február 2007

Aufenhaltsgenehmigung reloaded

Gerade fülle ich mal das Formular für meine neue Aufenthaltsgenehmigung aus, habs wohl ein bissel vor mich hergeschoben. Im Fall einer Verlängerung, Daten der jetztigen Aufenthaltsgenehmigung [...] Gültig bis: Ähm, 06.12.2006 Ups. Aber vorbestraft bin ich nicht, den Geburtsnamen meiner Mutter weiß ich auch. Leide nicht an HIV/AIDS, Hepatitis B, oder an TBC, Lepra, Lues, Abdominaltyphus, Paratyphus und bin auch kein Träger der Erreger dieser Krankheiten. Was ist überhaupt Lues? Habe auf dem Formular auch immer brav die Wahrheit gesagt. Und sonst fehlen mir auch nur noch ein paar Kleinigkeiten: Bankauszug, Grundbucheintrag meiner Wohnung, Unterschrift des Vermieters auf meinem Antrag, Passfoto, okmánybélyeg im Wert von 1500Huf (hießen die nicht mal ilitek?) und son paar Kopien: Studentenausweiß, Reisepass und Immatrikulationsbescheinigung. Oh, und nen Mietvertrag brauch ich auch noch, der alte ist ja schon im September abgelaufen. Oder reicht denen da wohl meine Adresskarte? Die Erklärung wann ich das letzte mal nach Ungarn eingereist bin hab ich mal eben selbst gebastelt, soll wohl gehen, hab als Beweis sogar eine Boardkarte draufgeklebt. Schwierig wird die Aktion mit der Immatrikulationsbescheinigung, denn um die zu bekommen brauche ich eine gültige Aufenthaltsgenehmigung, und für die brauche ich die Immatrikulationsbescheinigung...