Abenteuer Ungarn: Verrücktes, lustiges und fruchtifizierendes von einem deutschen Tiermedizin-Studenten in Budapest - Kann das sehen?

13 január 2006

Geld, Konto und Post

Als ich mir jetzt ein ungarisches Konto eröffnet habe ist mir mal wieder aufgefallen wie gut Ungarn auf Ausländer eingestellt ist. Das Formular gabs auch auf Englisch und die Geschäftsordnung sogar auf deutsch. Na gut, ich war auch bei der Volksbank, die gehört zum großteil der österreichischen Volksbank. An Bankautomaten kann man zwischen ungarisch, englisch und deutsch wählen, da kommen da so Sätze wie "Nehmen Sie das Geld weg!" Selbst die ungarische Studentenausweis-Homepage gibt es nicht nur auf ungarisch. Mein Mietvertrag ist auf deutsch, und lange nicht so kompliziert wie ein deutscher, zwei DIN A4 Seiten und gut is.
Was mir aber auch wieder aufgefallen ist, die Ungarn trauen ihrer eigenen Post nicht über den Weg. Denn alles was irgendwie eine Karte ist wird grundsätzlich nicht mit der Post geschickt. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber es heißt dass die Postboten Briefe in denen Karten sind aufmachen. Meine Visa-Karte kann ich mir in zwei Wochen zusammen mit dem PIN-Code bei der Bank persönlich abholen. Auch bei der Aufenthaltsgenehmigung muss ich nur um dieses Perso-ähnliche Kärtchen zu bekommen persönlich vorbeischauen.