Abenteuer Ungarn: Verrücktes, lustiges und fruchtifizierendes von einem deutschen Tiermedizin-Studenten in Budapest - Kann das sehen?

12 január 2006

Ich bin Vater geworden ;-)

Kurz vor Weihnachten entdeckte ich bei meinen Fischen hier in Budapest dass sie einzelne Pünktchen hatten, da keine Zeit mehr war ein richtiges Medikament zu kaufen kippte ich eine ordentliche Menge Salz ins Wasser, normalerweise hilft dies auch recht gut gegen Pünktchen. Doch typischer Fall von denkste, wieder in Budapest angekommen waren 4 Fische tot und die verbliebenen 4 hatten übelst Pünktchen. Das auf dem Foto zu sehende Platy-Männchen hatte es am schlimmsten erwischt, seine Weibchen waren auch betroffen, jedoch lange nicht so stark. Der Kampffisch war auch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Also erstmal einen gründlichen Wasserwechsel gemacht, denn ich wusste ja nicht wie lange die Toten schon im Wasser schwammen. Dann in eine Zoohandlung gegangen, aber erklär erstmal einer Ungarnin die dich nicht versteht was deine Fische haben und dass du da gerne ein Medikament gegen hättest. Hab echt mit Händen und Füßen erklärt und was aufgemalt, irgendwann war die Mayarin dann so weit dass sie unter den Thresen packte und mir ein Medikament gab. War von Tetra, und das praktische an diesem Produkt war dass die Packungsbeilage auf Deutsch war und nur ein kleiner Zettel zusätzlich für Ungarn dabeigepackt worden war. So musste die Mayarin mir wenigstens nicht auch noch die Dosierung erklären...
Jetzt sind die Fische wieder wohlauf und ich war wieder in der Zoohandlung um mir einen Ablaichkasten zu kaufen - ja ja, ich will groß in die Platyzucht einsteigen ;-) Die Verkäuferin hat mich auch gleich wiedererkannt und sich nach den Fischen erkundigt. Kaum hatte ich den Ablaichkasten hat es auch schon geklappt, ich habe die Geburt der Fische sogar beobachten können, heute zwischen 18:15 und 19:00 sind ungefähr 25 kleine Platys auf die Welt gekommen.