Abenteuer Ungarn: Verrücktes, lustiges und fruchtifizierendes von einem deutschen Tiermedizin-Studenten in Budapest - Kann das sehen?

05 március 2006

Tür zu, Licht aus!

Wo ich gerade vom Chinesen wieder komme fällt mir auf dass ich euch ja noch gar nicht erzählt habe dass wir ein neues Türschloss in der Haustür haben. Früher war die Haustür nicht richtig zu wenn man sie nur zufallen lies, vielleicht bin ich auch deswegen ausgeraubt worden. Nun funzt das ganze mit nem Elektromagneten, sobald die Tür zufällt schließt der auch, das haben hier in Budapest die meisten Haustüren, von außen muss man dann meist ein PIN-Code eingeben um reinzukommen, von innen einen Schalter betätigen. Bei uns ist das etwas anders, hier muss man seinen Haustürschlüssel reinstecken und leicht umdrehen, dabei muss man aber aufpassen dass der Zylinder nicht etwas verschoben wird, sonst geht es nicht und man muss erst etwas fummeln. Technik die begeistert. Seit wir unsere neue hochmoderne Türschließungsanlage haben geht im gesamten Hausflur das Licht nicht, was gerade im Dunkeln natürlich nicht so praktisch ist, fahre jetzt im Dunkeln immer mit dem Aufzug, im Aufzug geht das Licht, davor jedoch auch nicht, deswegen habe ich nur eine Technik entwickelt mit einem Fuß die Aufzugtür aufzuhalten und quer durch den Flur gestreckt mit einer Hand meine Wohnungstür aufzuschließen, muss ein Bild für die Götter sein. Aber naja, vielleicht dauert es ja nur noch ein paar Wochen bis das Licht im Flur wieder geht, manchmal können Ungarn ja richtig schnell sein ;-)